Prinzessin
Maas Doulina Salno, Prinzessin von Selgina
Originalname:
Māsu
Dōrina Saruno Ōjo
(Foto
Links)
In
„Frankensteins Monster im Kampf gegen Ghdiorah“ (1964)
quasi
in einer Doppelrolle auch als „Prophetin von der
Venus/Venusianerin“ (Foto
Rechts; in der englischsprachigen Fassung „vom
Jupiter“),
Darstellerin:
Akiko Wakabayashi
Während des Fluges spricht eine Stimme zu ihr und sie springt, wie ihr geheissen, daraufhin aus dem Flugzeug, bevor dieses durch eine Bombe der Attentäter explodiert. Sie wird zunächst für tot gehalten, aber taucht kurz danach lebend auf der Erde auf*- jedoch als „Prophetin“ von der Venus, die die Menschen vor ihrer Vernichtung durch King Ghidorah warnt, einem Schicksal, das auch der Venus widerfahren war, und an dem King Ghidorah einen grossen Anteil hatte (Einzelheiten dazu erfahren wir allerdings nicht).
* Was im Film (mindestens in der deutschen Synchronisation) untergeht, ist die Erklärung für ihr Überleben trotz des Sprungs aus einem Flugzeug in der Luft: die Prinzessin wird aus einer anderen Dimesion heraus von den Geistern der Venusianer gerettet und dann als eine Art Medium beziehungsweise Sprachrohr „benutzt“. Möglich ist dies, weil die Prinzessin eine Nachfahrin der Venusianer ist, deren wenige Überlebende sich einst, nach dem Untergang ihres Planeten, auf die Erde flüchteten. Den Menschen ähnlich, passten sie sich (unbemerkt von den Menschen) an und es kam auch zur „Vermischung“ der beiden Spezien.
Die meisten Menschen glauben der „Prophetin“ zunächst nicht, Shindo und seine Schwester Naoko (eine Journalistin, die sich zunächst nur eine grosse Story erhofft) nehmen sich der „Prophetin“ an. Dennoch kommt es zu mehreren Mordversuchen an der „Prophetin“, die inzwischen als Prinzessin erkannt wurde. Diese scheitern jedoch am Unvermögen der Attentäter und vor allem an der Hilfe des Polizisten Shindo.
Am Ende des Films besiegen Godzilla, Rodan und Mothra den King Ghidorah; und auch die Attentäter und ihre Hintermänner werden ausgeschaltet.
Die Prinzessin, die nun aus ihrer Trance erwacht, kann sich an das meiste aus ihrer Zeit als „Prophetin“ nicht erinnern, jedoch daran, daß Shindo ihr mehrfach das Leben gerettet hat. Sie bedankt sich bei ihm, schwört, ihn nie zu vergessen, und reist zurück nach Hause.
Sie oder ihr Land tauchen danach in keinem weiteren Film der Reihe mehr auf.
Trivia:
Ihr voller Name, Maas Doulina Salno, ist ein japanisch-englisches Wortspiel, das übersetzt „Well, are you passing through?“ bedeutet.